Ein Feuerwerk zum Abschluss

Das wars von unserem Live-Ticker zum Lenzburger Jugendfest 2022, hiermit verabschieden wir uns.

Das Programm ist aber natürlich noch lange nicht vorbei, spielen doch ab 19 Uhr Live-Acts auf der Schützenmatte. Und nach dem Lampionumzug (Start 22.15 Uhr) wird ob der Lenzburg das traditionelle Feuerwerk gezündet, das von der Ortsbürgergemeinde gesponsert wirs. Vor zwei Jahren sah es so aus: 

Gut verfolgen lässt sich das Feuerwerk etwa auf der Schützenmatte, beim Mühlemattschulhaus oder auf dem Metzgplatz.

Viel Vergnügen und bis bald!

Das Manöver ist vorbei, die Jeeps sind abgestellt
Ihm gefällts, ihr nicht so sehr

Auch Rudolf und Maria waren da. Rudolf war begeistert: „Es war ein Spektakel“, freute er sich nach der Vorstellung. Maria fand, es komme immer „auf die Art des Spektakels“ an. Kriegsszenen sind nicht ihr Ding. Trotzdem erträgt sie die Show seit Jahren tapfer. 

Stolzer Abzug nach dem Sieg
„Es war super“

Sonja wohnt zwar nicht in Lenzburg, hat aber ihr Büro hier. Und weil am Tag des Jugendfests „keiner arbeitet“, feiert auch sie mit. „Es hat mir super gefallen“, sagt sie. Das Traditionelle begeistert sie an der Aufführung am meisten - und die Reiter. 

«We will rock you»

Und tatsächlich: Zum Sound von «We will rock you» tänzeln sie und bewegen ihre Arme hin und her.

Patronenhülsen-Sammeln

Während die zwei gegnerischen Gruppen ihre Versöhnung tanzend feiern, sammeln bereits Kinder die leeren Patronenhülsen der Kadetten als Souvenir ein.

Die Kapitulation ist da! Tanzen die Beteiligten nun tatsächlich?

Die Bedingungen für eine Kapitulation lauten und anderem: «Bier als Zvieri, ein Freischaren- und ein Manövertanz.» Sie werden versöhnlich akzeptiert.

Weisse Fahne!

Die Freischaren kapitulieren! Aber unter vier Bedingungen: sie erhalten freien Abzug; Bier und Wurst; einen Freischarentanz und einen Manövertanz. Die Kadetten sind einverstanden und obsiegen damit abermals über die Freischaren - wenn auch in leicht anderer Form als bisher: Einen solchen Versöhnungstanz gab es noch nie!