Die Badenfahrt 2023 geht dem Ende entgegen. OK-Chef Oliver Eglin sagt: «Sehr viele Menschen sind sehr glücklich mit dieser Badenfahrt.» Diese Aussage trifft die Sache wohl ziemlich gut. Die riesige Vorfreude ging natlos in ein ausgelassenes Fest über.
Der Rahmen war durch ein sommerlich-heisses Wetter (das erst an den letzten beiden Tagen abkühlte und regnerisch war), typisch kreative Beizli und ein opulentes Unterhaltungsprogramm gesetzt. Es wurde bis in die Nacht hinein getanzt, gequatscht und gefeiert.
Wie viele Badenfahrerinnen und Badenfahrer gekommen sind? 2017 wurde von 1,2 Millionen Menschen gesprochen. Noch kann nur geschätzt werden: Aber so viele wie zuletzt waren es bei der Ausgabe «Neo» auch – «mindestens».
Erstmals war das Bäderquartier Teil des Festes. Die Erweiterung funktionierte. Die Limmatpromenade war zwar teilweise überlaufen, es ging weder vor noch zurück und es gab zum Feststart auch gefährliche Momente. Der Promenadenlift wurde am Freitagabend gesperrt, am Samstagabend ausser Betrieb genommen. Das OK reagierte aber umgehend, die Massen wurden besser gelenkt, der Zugang zur Limmat überwacht. Voll blieb die Promenade immer noch. Nicht zuletzt wegen des etwas kühleren Klimas entlang der Limmat während der sehr heissen Tage und Nächte.
Eine der grossen Überraschungsgeschenke des OKs an die Feiergemeinde war das Konzert der Band Hecht. Die Stimmung kulminierte in einen Höhepunkt am Fest, es gab kein Durchkommen mehr. Pech hatte hingegen die Sängerin Sina, ihr Konzert musste abgebrochen werden, wegen der Technik.
Der Badenfahrt-Umzug wurde reaktiviert, es gab zwei Ausgaben mit jeweils gut 30 Vereinen und 1000 Mitwirkenden. Tausende säumten den Zug von der Kantonsschule Baden zum Casino. Der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten? Gut 15 Grad Temperatur.
Eine Siegerbeiz gabs diesmal nicht – es wurden von der Jury und durchs Publikumsvoting gleich deren fünf prämiert: Anna, Färbi, Kartenhaus, Volare und Salon Vert heissen sie. Der Preis: Ehre und 8000 Franken in die Vereinskasse.
Zuletzt bleibt die Frage aller Fragen: Wann ist die nächste Badenfahrt? Die Rede ist von 2027.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Badenfahrt. Erst einmal möchten wir uns vom Liveblog-Team aber bei Ihnen für Ihr Interesse in den letzten zwei Wochen bedanken. Wir beenden an dieser Stelle unsere Berichterstattung. Wir melden uns sicher um 22 Uhr nochmals, wenn das OK eine nächste Überraschung verkündet. Inzwischen wünschen wir Ihnen noch einen schönen Abend und morgen einen angenehmen Wochenstart.