Der Festsieger in Suhr heisst Sinisha Lüscher. Tim Roth ist im Duell zwar lange der bessere und aktivere Schwinger. Aber er läuft nach viereinhalb Minuten in einen Konter und wird von Lüscher mit Kurz und Nachdrücken erwischt.
Oliver Hermann besiegt David Widmer. Damit könnte er im Falle eines gestellten Schlussgangs zum lachenden Dritten und Festsieger werden. Sinisha Lüscher würde er auf jeden Fall überholen. Tim Roth wäre punktgleich, wenn er für den Gestellten eine 9 erhält.
Ein versöhnliches Ende gelingt Patrick Räbmatter. Der Zofinger Eidgenosse besiegt Dominik Schwegler und beendet das Fest mit drei Siegen und drei gestellten Gängen.
Eine spezielle Geschichte schreibt heute auch Pascal Karlen (Jahrgang 1983). Weil sein Sohn Fabio (Jahrgang 2009) hier bei den Jungschwingern antrat (und Rang zwei belegte), entschied sich der Vater spontan, auch noch einmal in die Schwinghosen zu steigen. Der 40-jährige Berner beendete das Fest mit zwei Siegen, einem Gestellten und drei Niederlagen.
Sinisha Lüscher und Tim Roth gehörten in Suhr vor dem Fest zu den Mitfavoriten auf den Festsieg und die beiden haben geliefert. Lüscher zog mit einem Sieg gegen den Suhrer Lokalmatador David Anderegg in den Schlussgang ein. Roth besiegte David Widmer.
Ebenfalls gute Aussichten auf einen Spitzenplatz hat Oliver Hermann, der immer besser in Fahrt kommt. Ihm fünften Gang besiegt er Martin Gaël und belegt Zwischenrang 3. Patrick Räbmatter kam derweil gegen Dominik Burren immerhin zu seinem zweiten Sieg des Tages.
Die Ranglistenspitze nach 5 Gängen:
Tim Roth bodigt David Widmer und zieht damit in den Schlussgang ein. Dort wird er auf Sinisha Lüscher treffen.
Oliver Hermann besiegt den gebürtigen Südwestschweizer Martin Gaël, der neu für den Schwingklub Solothurn antritt, weil er seinen Wohnsitz nach Egerkingen verlegt hat. Hermann belegt damit momentan Zwischenrang zwei.